Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

Projektbericht: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Maßnahmen der Glücksspielsucht-Prävention für das schulische Setting

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Kalke, J.; Buth, S.; Hiller, P.
Jahr
2012
Bezug über
Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung e.V. (ISD)
Format
Dokumentation
Beschreibung

In dem durchgeführten Projekt wurde deshalb ein systematischer Weg beschritten, um effektive und bedarfsgerechte Interventionen für das schulische Setting zu entwickeln. Die hauptsächliche Zielgruppe sind die 14- bis 20-Jährigen. Das Projektvorhaben hatte zum Ziel – empiriegestützt und durch eine Evaluation abgesichert –, zwei effektive glücksspielbezogene Interventionen zu entwickeln, die a.) in der 8. bis 10. Klassenstufe an Allgemeinbildenden Schulen (Sekundarstufe I) und b.) in der Oberstufe (11. bis 12./13. Klassenstufe) sowie in den Beruflichen Schulen (hier bezeichnet als Sekundarstufe II) eingesetzt werden können. Dabei sollte die Maßnahme für die Sekundarstufe I auch das Thema Computer-Onlinespiele mit einschließen.