Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

Ambulante Beratung und Behandlung von Personen mit der Diagnose pathologisches Glücksspielen im Jahr 2009

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Braun, B., Ludwig, M.
Jahr
2012
Bezug über
IFT Institut für Therapieforschung
Format
Fachartikel
Beschreibung

Hintergrund und Zielsetzung des Berichts: Seit Inkrafttreten des Glücksspielstaatsvertrags im Jahr 2008 wurden innerhalb des deutschen Suchthilfesystems zunehmend spezifische Versorgungsangebote für pathologische Glücksspieler (PG) bereitgestellt. Das Wissen über PG, die derartige Hilfsangebote in Anspruch nehmen, ist bislang allerdings gering. Zur Abbildung der Hilfe suchenden PG und um Kenntnisse über potentiellen Verbesserungsbedarf des Versorgungsangebots werden im folgenden Bericht Charakteristika von PG in ambulanten Suchthilfeeinrichtungen betrachtet.

Methodik: Die Daten der Deutschen Suchthilfestatistik (DSHS) werden jährlich bundesweit von ambulanten und stationären Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe mit dem Deutschen Kerndatensatz zur Dokumentation im Bereich der Suchtkrankenhilfe (KDS, Sonntag & Bauer, 2007) dokumentiert und in aggregierter und damit anonymisierter Form für die bundesweite Auswertung zur Verfügung gestellt. Für die Jahresauswertung 2009 wurden Daten aus 779 ambulanten und 157 stationären Einrichtungen ausgewertet. Für den vorliegenden Bericht wurde nur Daten aus dem ambulanten Bereich verwendet.