Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung 2016

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung (Hrsg.)
Jahr
2016
Bezug über
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Format
Fachbuch
Beschreibung

Der Drogen- und Suchtbericht 2016 der Drogenbeauftragten der Bundesregierung stellt die aktuellen Daten und Fakten sowie die Entwicklungen der Drogen- und Suchtpolitik der Bundesregierung im Jahr 2015 dar. Der Bericht kommt unter anderem zu folgendem Schluss: Das Bewusstsein für das Thema Glücksspielsucht in der Bevölkerung hat sich in den vergangenen Jahren zwar positiv entwickelt, doch für das Jahr 2015 ist ein Rückgang festzustellen: Nur noch knapp 60 Prozent der Befragten schätzten sich diesbezüglich als gut informiert ein (2013: knapp 68 Prozent). Etwas zurückgegangen sind auch das Interesse am Thema, dessen Wahrnehmung in den Medien sowie die Zustimmung zur staatlichen Kontrolle des Glücksspiels und zum Glücksspielverbot im Internet. Dagegen hat der Bekanntheitsgrad von regionalen Beratungsstellen und telefonischen Beratungsmöglichkeiten zur Glücksspielsucht noch einmal geringfügig zugenommen.