Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

Geld für Games – wenn Computerspiel zum Glücksspiel wird

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Paschke K., Thomasius R., Sack P.
Jahr
2019
Bezug über
Suchttherapie 2019, 20(S 01)
Format
Fachartikel
Beschreibung

In Computerspielen erlangen monetäre Aspekte, die über reine Anschaffungskosten hinausgehen, zunehmende Bedeutung. Zunächst kostenfreie Spiele, erfordern im fortgesetzten Spielverlauf Geldausgaben. Diese liegen im Cent- bis Euro-Bereich. Durch eigene Spielwährungen, In-Game-Währung, und direkte 1-click Käufe kann der Überblick schwierig sein. Gleichzeitig fördern diese Käufe Spielbindungen, die aufgrund des Spiele-Designs, ohnehin hoch sind. Methode Eine Repräsentativstichprobe mit 1000 Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren wurde mittels computergestützter Telefoninterviews zu ihrem Computerspielverhalten befragt.