Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

BAGS – Bausteine zur Glücksspielsuchtprävention BAGS-Ordner

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen (Hrsg.)
Jahr
2010
Bezug über
Niedersächsische Landesstelle für Glücksspielsucht (nls)
Format
Interaktive Methoden
Beschreibung

Glück im Spiel? – Behalt das Glück in deiner Hand! Ordner zur Glücksspielsuchtprävention der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS). 

Um die Themen Glücksspiel, Glücksspielsucht und Glücksspielsuchtprävention mit Jugendlichen zu bearbeiten, ist eine Intervention notwendig, die über eine reine Informationsvermittlung hinausgeht. Es wurde daher ein Konzept für drei Einheiten à 90 Minuten entwickelt, die sowohl im schulischen Setting als auch in anderen Settings, in denen Jugendliche anzutreffen sind (z.B. Jugendzentren, Jugendgruppen) durchgeführt werden können. Dabei können die drei Einheiten an einem Tag durchgeführt werden oder über mehrere Tage verteilt sein. Zielgruppe: Ab 14 Jahren.