Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

In einer Spirale nach oben. Arbeitshilfe zur Reduktion des eigenen Glücksspielverhaltens

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen (Hrsg.)
Jahr
2015
Bezug über
Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen (nls)
Format
Interaktive Methoden
Beschreibung

Dieses Arbeitsheft richtet sich an Glücksspielerinnen und Glücksspieler, die etwas an ihrem Glücksspielverhalten ändern möchten, weil sie ihr Leben nicht länger vom Glücksspiel bestimmen lassen wollen und mehr Lebensqualität für sich erreichen möchten. Das Arbeitsheft gibt keine festgelegten Ziele vor. Jeder kann für sich selbst bestimmen, welches Ziel er erreichen möchte.
Ein mögliches Ziel kann sein, ganz mit dem problematisch gewordenen Spielen aufzuhören – nicht jeder wird aber damit glücklich oder ist im Moment dazu bereit. Vielleicht würde es ja schon reichen, mehr Kontrolle über das Glücksspielen zu haben: nicht so oft spielen, geringere Summen riskieren oder nur zu bestimmten Zeiten spielen. Mit diesem Arbeitsheft kannst du auf das Ziel hinarbeiten, das dir in deiner Situation am besten passt.