Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

Hilfe aus dem Netz für Angehörige von Menschen mit gestörtem Glücksspielverhalten. Nutzung und Ergebnisse des E-Mental-Health-Programms EfA

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Buchner, U.G., Koytek, A., Wodarz, N., Wolstein, J.
Jahr
2017
Bezug über
In: Suchttherapie 2017; 18(04), S. 184-195
Format
Fachartikel
Beschreibung

Ziel: Angehörige von Personen mit einer Störung durch Glücksspielen sind häufig durch Stress belastet; viele benötigen Unterstützung. Daher wurde mit „Verspiel nicht mein Leben“ – Entlastung für Angehörige (EfA) ein webbasiertes Angebot entwickelt. Berichtet werden Teilnehmenden-Charakteristika, ihre Lebenssituation, belastende Themen, Hilfesuchverhalten, Selbstwirksamkeitserwartung und Beanspruchung.

Methodik: Onlinegestützte Befragung der Teilnehmenden von Juni 2013 bis Juni 2016, u. a. KPD-38 und SQFM-AA.

Ergebnisse: Primär nahmen Frauen teil (89,1%). Die meisten Teilnehmenden waren Partner/innen (68,2%). Das Belastungserleben war erhöht, dennoch hatten 2 Drittel bislang keine Hilfen genutzt. Durch die Teilnahme an EfA konnte das Selbstwirksamkeitserleben verbessert und die allgemeine Lebenszufriedenheit gesteigert werden.

Schlussfolgerungen: EfA ist ein niedrigschwelliges Angebot, dass Angehörigen den Einstieg in professionelle Hilfen ermöglicht und ihnen erste Hilfen gibt.