Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

Spielsuchtbekämpfung, Jugend- und Spielerschutz

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Stöver, H., Baur, K.
Jahr
2019
Bezug über
In: Multidisziplinäre Betrachtung des vielschichtigen Phänomens Glücksspiel, S. 417-428
Format
Fachartikel
Beschreibung

2017 wurde als Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln, dem Institut für Suchtforschung Frankfurt und dem Deutschen Onlinekasinoverband die „Evaluation des Glücksspielstaatsvertrages“ herausgegeben. Nach Sichtung mehrerer dutzend Studien zum aktuellen Glücksspielsuchtstand in verschiedensten Ländern wurden Prävalenzdaten für Deutschland erhoben. Diese zeigen, dass insbesondere die Jugend- und Spielerschutzmaßnahmen, wie sie im Glücksspielstaatsvertrag vorgesehen sind, eine sehr geringe bis keine Auswirkung auf die Suchtprävalenzdaten haben. Daher wurden im Zuge der Evaluation zehn Empfehlungen entwickelt und veröffentlicht, die auf die Verbesserung des Jugend- und Spielerschutzes sowie auf Prävention und Spielsuchtbekämpfung/ Überleitung in ein Hilfesystem abzielen. Die Empfehlungen umfassen dabei Kanalisierung und Regulierung, sowie Vorgaben zu den Werberichtlinien. Des Weiteren werden Themen wie Identifikationsverfahren, Spielerschutzmaßnahmen wie Limits und Spielersperren und die Forderung nach genderspezifische Ansätzen in der Spielsuchthilfe angesprochen.