Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

Video: Glücksspielsucht aus Kindersicht – Interview mit Sophie Schmid vom Präventionsprojekt Glücksspiel

Herausgeber_innen/ Autor_innen
NACOA Deutschland
Jahr
2023
Bezug über
YouTube
Format
Medien
Beschreibung

Bis zu 700.000 Kinder wachsen in Deutschland mit zumindest einem glücksspielsüchtigen Elternteil auf. Doch diese Sucht und das Leiden der Kinder bleiben noch öfter verborgen als bei Alkoholsucht oder Abhängigkeit von anderen stofflichen Drogen. Die Auswirkungen können aber ebenso fatal sein, auch weil Spielsüchtige ein deutlich erhöhtes Suizidrisiko tragen. Sophie Schmid leitet das Präventionsprojekt Glücksspiel in Berlin, das von der pad gGmbh getragen wird. Sie berät Betroffene, hat aber auch deren Kinder im Blick. Für diese und pädagogische Fachkräfte hat die pad gemeinsam mit anderen das Kinderbuch „Mein Papa, die Unglücksspiele und ich“ herausgebracht, das das Thema kindgerecht beschreibt. Es ist auch als Hörbuch und bald auch als Video erhältlich. Über das Buch, die Glücksspielsucht und ihre Arbeit berichtet Sophie Schmid in diesem Interview. Danke für diesen engagierten Einsatz!

Lunchtime-Talk von NACOA Deutschland