Materialdatenbank Glücksspielsucht

Titel

Wissenschaftliche Studie zur Vorbereitung der Evaluierung der Sechsten Verordnung zur Änderung der Spielverordnung

Herausgeber_innen/ Autor_innen
Bühringer, G., Czernecka, R., Kupka, K., Panzlaff, A., Kräplin, A.
Jahr
2023
Bezug über
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Format
Fachartikel
Beschreibung

§20 Abs. 3 der 6. Verordnung zur Änderung der SpielV (kurz 6. Änderungsverordnung) sieht vor, dass die Auswirkungen der Veränderungen dieser Regelungsinstrumente auf das „Entstehen von Glücksspielsucht und eine wirksame Suchtbekämpfung“ unter Mitwirkung der Länder und des Fachbeirats Glücksspiel (§10 Abs. 1 Satz 2 GlüStV 2021) zu evaluieren sind. Die hier vorgestellte Studie soll dabei eine Grundlage für den Evaluierungsbericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sein. Die Durchführung der Studie wurde im November 2021 begonnen und im April 2023 abgeschlossen.