Jugendwettbewerb zum Thema Glücksspiel

Garantiert Glück(lich)?

Mach auf kreative Weise auf die Risiken von Glücksspielen aufmerksam!

Garantiert Glück(lich?) – Jugendwettbewerb

Vom 21.09.2020 bis zum 31.12.2020 führte das Präventionsprojekt Glücksspiel einen Jugendwettbewerb mit dem Titel „Garantiert Glück(lich)?“ durch.
Berliner Jugendliche im Alter von 15 bis 23 Jahren konnten in den Kategorien Wort und Bild auf kreative Weise auf die Risiken von Glücksspielen aufmerksam machen.
Ziel des Wettbewerbs war zum einen die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Thema sowie zum Anderen die Erstellung eines Materials, welches für weitere Präventionszwecke eingesetzt werden kann.

Dies sind die beiden Sieger_innenbeiträge:

 

Kategorie Wort:

„Spiel, Satz, Sieg?“

Ein Poetry Slam von Nguyen Thuy Duong Trinh Thi (Alter: 21)

Hier geht’s zum vollständigen Text

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonders bemerkenswert ist die Art und Weise, wie sich die junge Autorin mit den Worten Gewinn, Verlust und Glück auseinandersetzt. Dadurch stellt sie einen deutlichen Bezug zum Titel des Jugendwettbewerbs her.
Darüber hinaus gelingt es Nguyen Thuy Duong, sich mit ihren Worten sowohl in die Gefühlswelt eines Glücksspielers als auch in die Perspektive einer Angehörigen hineinzuversetzen. Mit ihrem Beitrag spricht sie eindrucksvoll die Emotionen der Leser_innen an und öffnet den Blick für das Thema Glücksspielsucht.

 

Kategorie Bild:

„Faules Spiel – Garantiert Glück(lich)?“

Ein Video von Nguyen Thuy Duong Trinh Thi (Alter: 21)

 

Mit einfachen Mitteln gelingt es Nguyen Thuy Duong, auf emotionale Weise die Entstehung einer Glücksspielsucht und deren Auswirkungen nachvollziehbar zu beschreiben.
Am Ende ihres Videos überrascht Nguyen Thuy Duong die Zuschauer_innen: die Glücksspielsucht ist nur ein Albtraum gewesen und es ist noch nichts verloren. Durch das Ende wird die Bedeutung der Prävention von Glücksspielsucht noch einmal besonders deutlich: Informieren, Aufklären und Sensibilisieren bevor das Glücksspielen zum Problem wird.